Exkursionen

Im Jahr 2024 haben wir damit begonnen, uns im Rahmen von Exkursionen in und um Tauberbischofsheim auf unterschiedlichste Art und Weise – aber immer aktiv und möglichst vernetzt mit anderen Gruppen oder Vereinen – mit Stadt und Region auseinanderzusetzen.

Inhaltlich geht es uns dabei -wie immer- um die Spanne und den Zusammenhang vom regionalen „Kleinvieh“ (hier: absolut positiv gemeint!) bis zum „großen Ganzen“ unserer Gesellschaft und gegenwertigen Kultur.

Bei den Veranstaltungen steht neben dem Kennenlernen weiterer Akteur:innen und Netzwerk-Partner:innen vor allem das Zusammenkommen als Verein im Vordergrund. Gleichzeitig ist das Format offen für Interessierte, die mit uns in Austausch treten wollen, wie sich unser satzungsgemäßes Ziel, „Tauberbischofsheim als Teil der Region Tauberfranken architektonisch, kulturell und sozial unter nachhaltigen Gesichtpunkten weiterzuentwickeln“, realisieren lässt.

So werden auf unseren Exkursionen neue Ideen für Projekte und Aktionen geschmiedet, sich gegenseitig besser kennengelernt und Generationen übergreifend Erfahrungen ausgetauscht – man könnte auch sagen: wir machen das zum Spaß ! 🙂

An folgenden Samstag-Termine finden weitere Exkursionen statt:

14.09.24 Besuch Öko-Weingut Seitz, Königheim (Ortsrundgang + Weinprobe)

09.11.24 tba.

Das Programm der noch ausstehenden Termine wird rechtzeitig bekannt gegeben – wer allerdings eigene Ideen mit einbringen will, sollte sich so schnell wie möglich melden ! 🙂


Exkursionen, die bereits stattgefunden haben:

16.03.24 Aktion Piccobello, Besuch der Reparier-Bar TBB, Ausklang in der Volksbank (Genossenschaft)

25.05.24 Besuch bei Agrarbiotope Taubertal gGmbH, Niklashausen, Wanderung zur Gamburg, Besuch der Gamburg

06.07.24 Erforschung der heimischen Wälder mit Baumspezialist Tobias Hornung, Treffpunkt um 10.30 Uhr am Wanderparkplatz Stammberg

Mitglieder des Vereins bei der Aktion Piccobello (TBB)
Foto: WIRKLICH GUT

…und wie immer gilt: alle Interessierten, die im Verein mitwirken oder an gemeinsamen Aktivitäten in und rund um TBB teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen. Fragen und Anmeldungen jederzeit gerne per dm !